Veranstaltungen und Vernetzung

Mehr Austausch, interessante Menschen, Perspektiven und Themen. Wir organisieren Vernetzungs- und Qualifizierungsveranstaltungen und informieren über Kooperation mit Partnern aus der Branche.

Aktuell Vergangen


Oktober
15

Tourismus Information/GWT

#kreativmuenchen: Beratungstag vor Ort - Starnberg

+++ausgebucht+++Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft bietet auch in den Landkreisen der Metropolregion München Orientierungsberatungen für Kreativschaffende an. Am 15. Oktober in Starnberg.

Oktober
22

18.00 Uhr, Werk1, Grafinger Straße 6

KuK Campus: Netzwerken im professionellen Kontext (Vortrag)

Aktives Netzwerken ist ein essentieller Erfolgsfaktor - doch nur mit der richtigen Vorbereitung und unter Beachtung entscheidender Networking-Regeln, im persönlichen Austausch, am Telefon und bei Business-Veranstaltungen. Claudia Schulte, Business-Coach, gibt in einem Vortrag grundsätzliche Impulse und ganz konkrete Tipps. Anmeldung an kreativ@muenchen.de.

Oktober
24

18.00 Uhr, msm studios, Theresienstraße 27

#kreativmuenchen: Stammtisch #30 - Rethinking Music Industry

Die Musikwirtschaft im Licht der Digitalisierung: Wie haben sich konkrete Aufgaben verändert? Sind komplett neue Berufsbilder entstanden? Und gibt es neue Möglichkeiten als Musikunternehmen auf dem Markt Fuß zu fassen? Wie kann ich mir die Veränderungen im Musikbereich zu nutze machen? Das diskutieren wir mit Akteuren der Branche vor Ort bei den msm studios in der Theresienstr. 27 im Hinterhof. Anmeldung an kreativ@muenchen.de.

Oktober
26

9.00 bis 11.00 Uhr, Büro des Kompetenzteams, Dachauer Straße 114

#kreativmuenchen: Beratungsfrühstück

Offenes Beratungsfrühstück für Kreative, Kulturschaffende, Künstlerinnen und Künstler, die Fragen oder Anliegen zu ihrer Arbeit haben oder unser Team bei Kaffee und Tee einfach einmal kennenlernen wollen. Keine Anmeldung notwendig - einfach spontan vorbeikommen!

November
09

Landratsamt Mühldorf

#kreativmuenchen: Beratungstag vor Ort - Mühldorf

Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft bietet auch in den Landkreisen der Metropolregion München Orientierungsberatungen für Kreativschaffende an. Am 9. November in Mühldorf. Terminvereinbarung bitte unter kreativ@muenchen.de.

November
12

19.00 Uhr, LOSTWEEKEND, Schellingstraße 3

KuK Campfire: Buchmarkt

KuK Campfire ist unsere neue Reihe, die mit dieser Veranstaltung zum Buchmarkt startet. Es geht darum, Kreativschaffende aus einem Feld (z.B. Buch), aber unterschiedlichen Wertschöpfungsebenen (z.B. Verleger/in und Autor/in) zusammenzubringen und sich auf einen Perspektivwechsel einzulassen. In gemütlicher Bar-Atmosphäre - oder fast wie am Lagerfeuer - interviewen wir zwei Akteure und machen es so möglich, sich in die andere Seite hinein zu versetzen. Am Ende hat man z.B. als Autor Tipps bekommen, wie man auf einen Verlag zugehen kann, wie man mit diesem gut zusammenarbeiten kann. Anmeldung an kreativ@muenchen.de.

November
13

9.30 bis 14.00 Uhr, Kreativquartier, Haus 2, Schwere-Reiter-Straße 2

KuK Campus: Lean Business Model (Workshop)

Wie schärfe ich mein Angebot, bevor ich damit in die Aquise von Aufträgen gehe? Und wie kann ich mit meiner kreativen Leistung nachhaltig Aufträge bekommen? Ein Workshop mit Christine Purnell zu Businessmodel Design für Selbstständige in der Kreativwirtschaft. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt - bitte verbindliche Anmeldung an kreativ@muenchen.de

November
20

18.00 Uhr, Werk1, Grafinger Straße 6

KuK Campus: Storytelling (Vortrag)

Storytelling... klingt gut und ist in aller Munde, aber für uns nicht nur eine Worthülse. Es ist eine immer wiederkehrende Herausforderung für viele Kreativschaffende: über die eigenen Arbeiten zu sprechen, sie zu emotionalisieren, zu vermitteln. Maren Martschenko wird in ihrem Vortrag dazu ermutigen und inspirieren, die richtigen Geschichten auf wirkungsvolle Art und Weise zu erzählen. Anmeldung an kreativ@muenchen.de.